tag:blogger.com,1999:blog-29845304.post6600546796723630749..comments2023-09-17T15:11:07.161+02:00Comments on Oeffinger Freidenker: Ein paar Gedanken zur Stuttgarter InfrastrukturStefan Sassehttp://www.blogger.com/profile/03504751435668017553noreply@blogger.comBlogger12125tag:blogger.com,1999:blog-29845304.post-13076704517436132942010-10-11T16:28:21.560+02:002010-10-11T16:28:21.560+02:00Ich wollte mich noch mal in die Gleise-Debatte ein...Ich wollte mich noch mal in die Gleise-Debatte einmischen:<br />- 4 Gleise bei S21: gemient sind Zu-/Abfahrten, nicht Bahnsteigkanten.<br />-- dann sind es im jetzigen Kopfbahnhof 5.<br /> <br />- beim Thema Nahverkehr ist dir auch einiges durcheinander geraten: mit dem Regiozug nach Tübingen kann man mit VVS-Ticket fahren. Im Heilbronner auch zumindest ein Stückweit. Interessant ist, dass man nirgends gesagt bekommt, ob nun ein VVS- oder ein BaWü-Ticket günstiger wäre - man muss sich informieren<br /><br />- insgesamt informiert man sich besser nicht beim Spiegelfechter sondern an der Quelle (kopfbahnhof21.de, da werden auch die "21 guten Gründe" kommentiert.)<br /><br />- zu den Preisen: im Bereich des VVS gibt es noch die Kurzstrecke: 3 haltestellen (außer S.-Bahn) kosten 1 Euro.<br /><br />Grüße,<br />MCBuhlMCBuhlhttps://www.blogger.com/profile/14470666076523073504noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-29845304.post-52681260696025716432010-10-10T21:11:28.762+02:002010-10-10T21:11:28.762+02:00Zum Preisvergleich
Die Fahrt Pirna - Meißen (45 km...Zum Preisvergleich<br />Die Fahrt Pirna - Meißen (45 km) kostet im Verkehrsverbund Oberelbe (Großraum Dresden) als nichtermäßigte Einzelfahrt 7,50 Euro, als Viererkarte immer noch 7,00 Euro.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-29845304.post-76577939893262065872010-10-09T22:48:54.307+02:002010-10-09T22:48:54.307+02:00Ein schöner Beitrag zur Integrationsdebatte.
Als B...Ein schöner Beitrag zur Integrationsdebatte.<br />Als Badener muss ich schon sagen, dass ich mehr als froh bin, dass endlich das Tabu gebrochen ist. Uns war das schon lange klar, jetzt sieht es auch der Rest der Republik: die Schwaben sind integrationsunwillig. Ihre Religion mit der heiligen schwäbischen Hausfrau war mir schon immer suspekt. Und erst die extremistischen Häusle- und Autobauer! Und jetzt dieser Mangelnde Respekt vor der Obrigkeit, Pfui!Und Hochdeutsch wollten die noch nie sprechen - jetzt wird es aber Zeit!<br />Wenn es nach mir ginge, hätte ich nicht den ausrangierten Gutmensch Geisler in die schwäbische NoGo-Area geschickt, sondern unsere Integrationsgeheimwaffe Thilo Sarrazin!<br />A wo kumm wa noh, wenn wa in unsam land net mee doidsch schbresche däde!pixelpupserhttp://twitter.com/pixelpupsernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-29845304.post-9774689669242144742010-10-09T18:28:07.352+02:002010-10-09T18:28:07.352+02:00Weil, om's a mole ganz kloar zom saga, mr scho...Weil, om's a mole ganz kloar zom saga, mr scho längschd nemmr uffm ärdball romrenna dädet, wenn mr älläs emmr bloss d' Experda überlassadet. Außerdäm bin i a groaßer freind von dr meinungsfreiheid, weswäga i mr die au nemm wenn's mr passd.Stefan Sassehttps://www.blogger.com/profile/03504751435668017553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-29845304.post-47190569768781415592010-10-09T17:51:04.839+02:002010-10-09T17:51:04.839+02:00Herr Sasse
wenn´s techn. nix vonner Sach´ versteh...Herr Sasse<br /><br />wenn´s techn. nix vonner Sach´ verstehn, Herr Sasse, warum haltens dann nicht emol das, was Schwobn´s Maul nenn?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-29845304.post-84491841175135813822010-10-09T14:02:02.467+02:002010-10-09T14:02:02.467+02:00Ja, mit Semesterkarte isses natürlich besser, aber...Ja, mit Semesterkarte isses natürlich besser, aber das ist immer so.Stefan Sassehttps://www.blogger.com/profile/03504751435668017553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-29845304.post-40895757025811822612010-10-09T10:11:40.190+02:002010-10-09T10:11:40.190+02:00@Stefan
Eine Haltestelle weiter kostet 2,10€, zwei...@Stefan<br />Eine Haltestelle weiter kostet 2,10€, zwei Haltestellen weiter sind es dann 3,20€.<br /><br />Ehrlicherweise muss man natürlich zugeben, dass der Vergleich nicht sinnvoll ist. Vergleicht man eure Preise mit denen des Verkehrsverbundes Hannover, so kosten die Tickets hier nur noch rund die Hälfte. Erst wenn man den Einzugsbereich verlässt, gehen die Preise massiv in die Höhe. <br /><br />Wieder einmal ein wundervolles Beispiel, wie leicht man durch geschickte Wahl der Bezugsdaten komplett gegensätzliche Schlussfolgerungen ziehen kann. ;)<br /><br />Zu meiner Verteidigung sei erwähnt, dass ich während meiner Zeit als pendelnder Student ausserhalb des Großraums gewohnt und mich angesichts der Preise hämisch über meine Semestercard gefreut habe.Chrisnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-29845304.post-83915004656982666742010-10-09T09:39:20.047+02:002010-10-09T09:39:20.047+02:00@Anonym: Ich seh Sprache als einen dynamischen Pro...@Anonym: Ich seh Sprache als einen dynamischen Prozess. Mir war bisher nicht bekannt, dass es ein Sprachwort ist^^ Inzwischen kann man es in meinen Augen also nichtsdestotrotz ernsthaft verwenden ;) <br />@Chris: Wie teuer ist bei euch im Nahbereich, also ein oder zwei Haltestellen? Die kosten hier im allgemeinen knapp zwei Euro.Stefan Sassehttps://www.blogger.com/profile/03504751435668017553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-29845304.post-22906749592930645022010-10-09T09:03:59.533+02:002010-10-09T09:03:59.533+02:00Das Beispiel Oeffingen-Remseck klingt nach erstkla...Das Beispiel Oeffingen-Remseck klingt nach erstklassiger Verkehrsplanung. Und ich dachte, solch einen Unsinn gibt es nur hier in der Tiefebene.<br /><br />Aber die 6,65€ für 40km möchte ich mal ein wenig in Relation zu setzen: hier oben im Norden liegt der Preis beispielsweise für die ~30km nach Hannover bei 7,10€ und Ermäßigung gibt es erst innerhalb des Großraums (~25km auf meiner alten Strecke). Die Strecke Minden-Hannover sind in etwa 65km und da ist man mit 11,50€ dabei - einfach, 2. Klasse, RE. So teuer ist euer Verkehrsverbund nicht. ;)<br /><br />Um die Jahrtausendwende bin ich übrigens noch mit einem 10er nach Hannover und zurück gekommen - aber DM, nicht Euro.Chrisnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-29845304.post-82841299636891102362010-10-09T07:59:00.778+02:002010-10-09T07:59:00.778+02:00Kleine sprachliche Spitzfindigkeit: "Nichtsde...Kleine sprachliche Spitzfindigkeit: "Nichtsdestotrotz" ist ursprünglich ein Scherzwort. In ernstgemeinten Texten schreibt man besser "trotzdem", "dennoch" oder "nichtsdestoweniger".Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-29845304.post-51562440453871304262010-10-08T22:04:09.477+02:002010-10-08T22:04:09.477+02:00- Gut, ich hab immer nur das Schild "1-16&quo...- Gut, ich hab immer nur das Schild "1-16" im Kopf ^^<br />- Ich hatte vier gehört. Gut, ist aber immer noch deutlich weniger. :) <br />- Die Regios zähl ich net zu Nahverkehr...da ist wohl das Vokabular durcheinander gekommen. <br />- ok. <br />- Ja, da war auch BaWü gemeint und net Stuttgart. <br /><br />Fehler im Text korrigiert, Kommentare bleiben als Mahnmal meines Scheiterns erhalten ;)Stefan Sassehttps://www.blogger.com/profile/03504751435668017553noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-29845304.post-84207939072974268072010-10-08T21:54:32.392+02:002010-10-08T21:54:32.392+02:00Ui, da muss ich aber ein paar Dinge korrigieren:
...Ui, da muss ich aber ein paar Dinge korrigieren:<br /><br />* Der jetzige Hbf hat je nach Zählung 17 oberirdische Gleise: Es gibt noch ein Gleis 1a, wo auch (wenn auch selten) Züge fahren.<br /><br />* Der S21-Bahnhof soll 8 Gleise für den Regional- und Fernverkehr haben. 4 wären echt albern. Die separaten S-Bahn-Gleise bleiben erhalten.<br /><br />* Der Nahverkehr fährt sehr wohl oberirdisch in den Kopfbahnhof ein, sofern es sich nicht um die S-Bahn handelt. Das betrifft also alle Regionalbahnen und -expresse.<br /><br />* Die Stadtbahn hat mit alledem (fast) nichts zu tun, weil das ein technisch, betrieblich und juristisch völlig separates System ist. Insbesondere sollen auch bei Stuttgart 21 die Stadtbahnen nicht auf denselben Gleisen fahren wie der Fernverkehr, das bleibt getrennt.<br /><br />* In Stuttgart gibt es auch nicht mehrere Verbünde. Richtig ist, dass in der *Region* Stuttgart, welche noch die Landkreise Ludwigsburg, Böblingen, Esslingen, Rems-Murr und Göttingen umfasst, letzterer nicht in den VVS integriert ist.Mahähttp://blog.mahae.denoreply@blogger.com