Sonntag, 18. Juni 2006

Nachrichten des Tages

Ein sehr lesenswertes Essay von Franz Walter zum Thema Parallelgesellschaften.

In der Slowakei hat die linke Smer die Wahlen mit rund 29% gewonnen. Die bisher regierenden Rechten wurden mit rund 18% abgewählt, könnten jedoch durch Wahlbündnisse eventuell doch weiter regieren. Der Chef der linken Smer, Fico, versprach, den in der letzten Zeit stark gewachsenen Unterschied zwischen armen und reichen Gegenden in der Slowakei auszugleichen.

Auch die Welt berichtet heute über den Altenskandal von Berlin. Es mangelt an Personal, für das niemand Geld bezahlen will; in der Folge sterben unsere Alten.

Neues aus der Genforschung: "Die Genforschung steht vor einer technologischen Revolution, die sich nicht auf die Labors beschränken, sondern die ganze Gesellschaft erfassen wird. In wenigen Jahren soll jeder Bürger seinen persönlichen Code, gespeichert auf einer CD, im Schrank stehen haben. Kosten: 1000 Euro. Jeder soll über sein genetisches Schicksal lückenlos informiert sein. Die Medizin und Pharmaforschung könnte Medikamente auf das persönliche Erbgutprofil abstimmen, und paarungswillige Menschen könnten sich nach passendem Genmaterial umsehen – auf dass die beiderseitige DRD4-Lustveranlagung kompatibel sei. Wie allerdings Datensicherheit, Zugriffsrechte, Eigentumsprobleme und das Management der Informationen zu regeln sind, steht in den Sternen."
Offensichtlich werden hier dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Hat die Stuttgarter Zeitung schon berichtet, dass der Staat Beamtungen nach dem BMI bestimmt, so kann man sich mir nur wenig Phantasie ausmalen was passiert, wenn erst einmal die genetischen Codes jeden Bundesbürgers frei abrufbar sind (und wenn sie jeder im Schrank stehen hat sind sie effektiv frei abrufbar!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.