Donnerstag, 31. August 2006

Kündigung des Generationenvertrags

Aufhänger: Spiegel Online

Die steigende Konjunktur und die Kommentare zweier Abgeordneter hatten die BILD bereits jubeln lassen, es gebe eine Rentenerhöhung. Nun rudert die CDU, oder besser, die Junge Gruppe, stark zurück. Sie grenzen sich deutlich von den älteren Mitgliedern der Partei ab und sehen in einer Erhöhung der Renten einen ganz falschen Weg, da man ja mit dem Geld so viel besseres anfangen könnte (was genau, das verraten sie nicht).
Das Bild ist bezeichnend. Die junge, aufstrebend-erfolgreiche Generation ist über Überlegungen zur staatlichen Rente dank privater Vorsorge bereits so weit hinaus, dass Erwähnungen derselben sie stark irritieren. Dass es ältere Menschen gibt, denen der Luxus einer solchen Vorsorge nicht mehr möglich ist, dass es Menschen gibt, die kaum ihren Lebensunterhalt bestreiten können und deswegen über Privatvorsorge ebenfalls nicht im Entferntesten nachdenken können, und dass diese Gruppen einen bedeutenden Prozentsatz der Bevölkerung stellen - das geht weit über den Horizont der jungen Elite, oder denen, die sich dafür halten. Die heutige Informationsgesellschaft, deren Zugang durch eben dieselbe Elite, die aus ihr geschaffen wurde für breite Bevölkerungsgruppen abgewürgt wird ist für den überwältigend großen Teil des Volkes einfach keine realistische Option. Für sie ist der Staat das einzig mögliche Kissen zur Abfederung der sozialen Kälte, die aus diesem System zwangsläufig entsteht.

5 Kommentare:

  1. Auch, wenn es für dich nur schwer vorstellbar ist: hab ich.

    AntwortenLöschen
  2. Ist dir eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, dass du auch zu dieser "Elite" gehörst? Kümmerst du dich selbst um deine Versicherungen, oder macht das dein Papi? Junge, beschäftige dich mal mit dem Stoff (und zwar ersthaft, ich rede hier nicht von irgendeinem hingeschissenen Artikel aus deinem Wurfblatt, sondern vom richten Leben), und dann sag mir ernsthaft, dass du der Meinung bist, die Renten sollten erhöht werden. Such mal in Google nach dem Wort "Rentenniveau" und recherchiere, was damit in 40 Jahren sein wird, dann verstehst du auch warum es absuloter Murx ist, was du hier schreibst. Daneben, kann ich nur sagen, echt daneben..

    AntwortenLöschen
  3. Wer aus unserer Generation jetzt für eine Erhöhung der Renten eintritt, dem ist mMn echt nicht mehr zu helfen. Denn diese erhöhten Renten zahlen wir, niemand anderes. Und deine eigene kannst du gleich nebenher noch finanzieren...
    Was machst du denn wenn das mit dem Lehramt nix wird, dumm dastehen, oder?

    AntwortenLöschen
  4. Euch ist schon klar, dass es in dem Artikel um was völlig anderes geht, oder?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.