Sonntag, 12. Juli 2009

Garantien und Nicht-Garantien

Der Bund der Steuerzahler hat die Rentengarantie kritisiert. Die Sonne ging gestern außerdem im Westen unter. Der Bund der Steuerzahler sieht in der Rentengarantie eine große Gefahr für die Generationengleichheit, da die Jüngeren zugunsten der Älteren übermäßig belastet werden. Gestern fiel der Regen von oben nach unten. Raffelhüschen sprach von einem eklatanten Bruch des Gleichbehandlungsgrundsatzes zwischen Erwerbstätigen und Rentnern und sieht eine Umverteilung zugunsten von letzteren. Auf den heutigen Tag wird aller Wahrscheinlichkeit die Nacht folgen. Steinmeier erklärt, er stehe hinter der Rentengarantie, sie sei eine "zutiefst sozialdemokratische Idee". Die Erde dreht sich um die Sonne.
Manchmal fragt man sich, warum es Zeitungsartikel wie diesen, in dem die obigen Statements abgedruckt wurden, überhaupt gibt. Sämtliche getätigte Äußerungen sind so selbstverständlich erwartbar gewesen wie die von mir eingestreuten Fakten. Wie wäre es stattdessen einmal damit, aufklärend zu wirken und die Nebelkerzen, die von jenen Personen geworfen werden, nicht einfach aufzuheben, selbst ein paar zu entzünden und sie dann auf die Leser loszulassen? Da könnte man das Ganze dann vielleicht sogar in einen sinnvollen Zusammenhang stellen.
Der Bund der Steuerzahler zum Beispiel ist eine Lobbyorganisation der Besserverdienenden, die sich stets für Kürzungen in Bereichen ausspricht, wo sie ihren Mitgliedern nicht weh tun - im Sozialbereich - und dort, wo sie ihren Mitgliedern Vorteile bringen - bei den Steuern. Raffelhüschen ist das Mietmaul der privaten Rentenversicherer und agitiert seit über zehn Jahren gegen die staatliche Rente für das deutlich teurere und unsozialere System seiner Arbeitgeber. Und Steinmeier ist im Wahlkampf und spielt "guter Bulle, böser Bulle" mit Steinbrück.
Kurz gesagt: keine dieser Äußerungen ist irgendwie ernst zu nehmen. Eigentlich müsste dies auch einer Zeitung wie der Süddeutschen klar sein. Die könnte zum Beispiel in den Artikel aufnehmen, dass die Rentengarantie zwar die nach der Rentenformel jetzt fälligen Kürzungen nicht durchführt, dafür aber auch die nächsten Steigerungen nicht mitmachen wird. Aber das wäre wahrscheinlich zu viel der Information für eine Tageszeitung gewesen. Fassen wir uns also lieber an den Händen und entzünden ein paar Nebelkerzen.

1 Kommentar:

  1. was ist bloss mit den deutschen redaktionen los? stehen die mittlerweile alle in lohn und brot der neoliberalen dachorganisationen? oh mann!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.