Freitag, 23. November 2007

"Steuerverschwendung"

Eigentlich wollte ich zu dem Bericht des Bundesrechnungshofs über Steuerverschwendung gar nichts schreiben, aber dieser Spiegelartikel von Susanne Armann zwingt einen ja gerade dazu. Als stünde der Untergang des Abendlandes bevor, malt Armann die bisherigen Steuergelderverschwendungen an die Wand: hier ein Projekt der Bundeswehr (die übrigens überraschend viele der Steuerverschwendungen stellt, was kaum thematisiert wird), da die übergroße Bibiliothek des Fraunhofer Instituts. Teilweise funktioniert das gekaufte Zeug einfach nicht, teilweise war es nicht notwendig, teilweise wird es nicht benutzt. Diese Bilanz in Gesamthöhe von 1,9 Milliarden beanstandet der Bundesrechnungshof.
Sicher zu Recht. Steuerverschwendung ist nicht schön, weil es das Geld der Bürger ist, das ist klar. Aber man würde sich wünschen, dass der Spiegel (und andere) in derselben Manier auf andere Missstände aufmerksam machten, aber die werden einfach unter den Tisch gekehrt. Im globalen Kasino hat allein die Deutsche Bank unter Joe Ackermann im letzten Quartal (!) eine größere Summe verzockt. Die Gesamtverluste liegen deutlich, deutlich höher, und dieses Geld hat sich einfach in Luft aufgelöst, verzockt auf dem implodierenden US-Hypothekenmarkt, dessen Zusammenbruch bereits seit Monaten ersichtlich war. Das wird wieder tausende Stellenstreichungen und Privatkonkurse nach sich ziehen, aber für den Spiegel ist so etwas eher nicht berichtenswert. Die Verschwendungen des Staates hinterlassen wenigstens irgendwas (die Dachterrasse des Fraunhofer-Instituts mag überflüssig sein, aber wenigstens ist sie da und kann benutzt werden!), während die Kasino-Spieler dieses Geld einfach in den Wind geblasen haben. Hier wird einfach wie üblich mit zweierlei Maß gemessen.

1 Kommentar:

  1. "..., während die Kasino-Spieler dieses Geld einfach in den Wind geblasen haben."

    Nein nein, das ist ja soooo nun auch nicht richtig. Das Geld verschwindet ja auch nicht einfach so im Nirwana. Wie in einem wirklichen Casino (also einem, dass sich auch so nennt) gibt es auch an der Börse Gewinner und Verlierer. Und bei der Hypotheken-Blase wird es sicher auch gewinner gegeben haben. Die Deutsche Bank zählt offensichtlich nicht dazu ;)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.