Donnerstag, 21. Februar 2013

Videos: Bundestagsdebatte zur Finanzplanung der EU

Die Bedeutungslosigkeit und generelle Unsexyness des Bundestags zu beklagen gehört seit einigen Jahren zum Standardrepertoire derjenigen, die sich Sorgen um die Legitimität unseres politischen Systems machen. Talkshows hätten längst die Funktion des Parlaments als Ort der Deliberation vor Publikum übernommen. 

Vielleicht liegt das aber nicht nur an den rhetorischen Schwächen der Redner oder der Entscheidungsverlagerung in die Hinterzimmer, sondern auch daran, dass wir selbst wichtige Parlamentsdebatten im Grunde kaum zu sehen bekommen. Morgens auf Phoenix werden sie ausgestrahlt. Abends dann nochmal als Zwei-Minuten-Häppchen in der Tagesschau. 

Wir wollen einen kleinen Beitrag dazu leisten, das Parlament wieder etwas mehr in den Vordergrund zu rücken. Ab jetzt posten wir bei größeren Debatten die Videos der wichtigsten Redner hier im Blog. Als Service für Euch, die Reden dann anzuschauen, wann ihr wollt. 

Alle Videos stammen von www.bundestag.de, wo man sie natürlich auch anschauen kann. Sie sind dort jedoch immer ziemlich versteckt, und wer denkt schon daran, auf der Bundestagsseite vorbeizusurfen. Aus Zeitgründen werden wir eigene Einschätzungen in diesen Posts wohl eher kurz halten oder ganz darauf verzichten, aber unsere Kommentarfunktion bietet natürlich genug Platz für den Austausch über die Themen und Reden aus dem Parlament. Sagt uns, ob ihr dieses Angebot nützlich findet!

Den Anfang macht heute die Regierungserklärung zum Europäischen Rat mit Reden von Angela Merkel, Peer Steinbrück, Sarah Wagenknecht, Rainer Brüderle und Jürgen Trittin.



Angela Merkel



Peer Steinbrück


Rainer Brüderle


Jürgen Trittin


Sarah Wagenknecht


1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.