Freitag, 29. Mai 2009

Tieffliegeralarm

Die Bandbreite des Schwachsinns, den Leute, die es eigentlich besser wissen sollten, hat sich gerade wieder einmal vebreitert. Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Klaus Zimmermann, hat allen Ernstes vorgeschlagen, die Mehrwertsteuer auf 25% zu erhöhen. Nicht nur ist das als solches total dämlich, den Vogel schießt er mit der Begründung ab:
Dieser Satz sei in Skandinavien bereits üblich, begründete der Ökonom seine Forderung. "Wenn man das jetzt schon ankündigt, ziehen die Bürger viele Käufe vor, was in der Krise den Konsum ankurbelt. Im Gegenzug könnten die Lohnnebenkosten weiter gesenkt werden. Das hilft der Wirtschaft und allen Arbeitnehmern, erklärte Zimmermann. (Quelle)
In Skandinavien sind auch ganz andere Sachen üblich, die hier übeleste Auswüchse des Sozialismus' wären. Nein ernsthaft, "das hilft den Arbeitnehmern"? Klar, ich zahl jeden Monat 1% weniger in die Sozialkassen ein, und dafür muss ich sechs Prozent mehr Mehrwertsteuer bezahlen. Mann oh Mann, da mach ich erst mal ein Fass auf! Und die Unternehmer, denen das so hilft, bestimmt gleich mit. Junge, zum Mitschreiben: eine Marktwirtschaft basiert darauf, dass Sachen gekauft werden. Die stellt man nicht für die Halde her. Was passiert wohl, wenn die teurer werden, hm?

1 Kommentar:

  1. Die Idee ist wirklich total Schwachsinn. Obwohl wenn man unbedingt den Umsatz in den Läden ausbremsen will, gibt es wohl nichts besseres, als die Mehrwertsteuer zu erhöhen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.