Donnerstag, 22. Januar 2009

Fundstücke 22.01.2009, 17.46 Uhr

Furcht vor einem Politikwechsel
NDS - Die Medienkampagne in Hessen und der Fall Ypsilanti(s). Erste vorläufige Deutungen von Jutta Roitsch.
----
Crisis Explainer
YouTube - Finanzmensch erklärt das Funktionsprinzip der CDOs. Sehr interessant!
----
George W. Beelzebub
Spiegelfechter - Was für ein Spektakel! Die gesamte Welt blickte gestern nach Washington, wo unter den hoffnungsvollen Blicken von fast zwei Millionen Amerikanern der Messias der Neuzeit die Weltherrschaft übernahm. George W. Bush und sein mächtiger Mentor Dick Cheney, der zur Feier des Tages im Rollstuhl erschien und damit die Metamorphose zum ultimativen Bösewicht abgeschlossen hat, sind nunmehr Geschichte. Nur diese – so will es Bush – soll über sie richten. Die Geschichte wird richten – hart und ohne Erbarmen. Bush wird als inkompetenter Stümper, Massenmörder und Totengräber Amerikas und der westlichen Werte in die Geschichte eingehen. Doch wie wird sich die Welt ohne ihren Lieblingsschurken weiterdrehen? Wohl keine andere Persönlichkeit der jüngeren Geschichte hat derart polarisiert wie George W. Bush. Gegen ihn zu sein, war nicht nur ein politisches Statement, sondern ein sehr einfaches Glaubensbekenntnis – wer Bush kritisiert hat, konnte sich des Beifalls sicher sein und gehörte zu den Guten. Mit dem Ende der Ära Bush wird der politische Dialog wieder komplexer und Inhalte rücken erneut in den Mittelpunkt. Dies wird vielen nicht gefallen, die momentan noch ganz besoffen sind vor Freude, dass Bush nunmehr Geschichte ist.
----
Schäuble plant verdachtslose Aufzeichnung des Surfverhaltens im Internet
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung - Datenschützer und Internetnutzer protestieren scharf gegen einen neuen Gesetzentwurf von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, der die 2007 beschlossene Vorratsdatenspeicherung nun auch bei der Benutzung des Internet erlauben soll. „Das neuerliche Vorhaben von Bundesminister Schäuble geht gewaltig über die bisherige Vorratsdatenspeicherung hinaus“, warnt Marcus Cheperu vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung. Gegen die verdachtslose Speicherung aller Verbindungs- und Standortdaten hatten vergangenes Jahr 35.000 Bürger Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingereicht.
----
LINKE will über Vorschläge von Helmut Schmidt abstimmen lassen
Zeit - Der frühere Kritiker wird zum Bewunderer: Lafontaine bringt die vom Altkanzler in der ZEIT erhobenen Forderungen zur Regulierung der Finanzmärkte in den Bundestag ein.
----
Am Monatsende wird's weniger

FR - Die Realeinkommen sind im vorigen Jahr in Deutschland wieder gesunken. Damit sind die Reallöhne fünf Jahre in Folge geschrumpft, trotz des Aufschwungs bis Anfang 2008. Eine solch lang anhaltende dürftige Lohnentwicklung gab es in der wiedervereinigten Republik noch nie.
Anmerkung: Welcher Aufschwung?
----
Interview mit Hermann Scheer
DLF - Zur Hessenwahl.
----
"Ypsilanti ist nicht schuld"
FR - Er ist der neue starke Mann in der geschwächten hessischen SPD. Im FR-Interview spricht Thorsten Schäfer-Gümbel über die Lager in der Partei und Johannes Rau als Vorbild.
----
Aktionismus sehr gut, Pädagogik mangelhaft

SZ - In Deutschland fehlen 20.000 Lehrer, pro Woche fallen eine Million Stunden aus. Die Bundesländer überbieten sich mit bizarren Rekrutierungsversuchen.
Anmerkung: Schaut euch den Artikel an, wenn ihr die absurden Ergebnisse des "Wettbewerbsföderalismus'" sehen wollt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.