Montag, 28. Januar 2008

Papierloses Büro reloaded

Im Zuge des Bolognaprozesses und der Umstellung auf Bachelor und Master haben viele Unis millionenschwere elektronische Systeme angeschafft, die Chaos produzieren und nicht funktionieren. Die Ersteller, beispielsweise von SAP, verweisen nonchalant darauf, dass die Unis sie einfach falsch einrichten würden. Dabei sind die Systeme, vollkommen überteuert wie überflüssig, auch ungeeignet für die Aufgabe: sie produzieren ständig Fehler, und Noten ändern sich teilweise über Nacht. Da Studienbücher und Scheine abgeschafft wurden und alles nur noch online ist, bleibt für Studenten keine Nachweismöglichkeit.
Auch die Anmeldung zu den Seminaren geht beständig daneben; Informatiker landen in Philosophie, BWLer in Meteorologie. Das kann ein teures Semester kosten; gleiches ist hier in Tübingen mit dem CAMPUS-System auch schon passiert.
Die Systeme sind außerdem noch eine große Gefahr bezüglich der Privatsphäre, da sie äußerst unsicher sind. Informationen gelangen viel zu leicht nach außen, und manipulierbar sind sie auch; abgesehen davon, dass viele Systemfehler ständig für Manipulationen der Daten von sich aus sorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.