Freitag, 4. Mai 2007

Veranstaltungshinweis: T.i.n.a.

T.i.n.a., sag brav auf nimmer wiedersehn`!
Ein Globalisierungs-Seminar nicht nur zur Vorbereitung auf den G8-Gipfel in Heiligendamm / 18.-20.05.07 / Berlin


Globalisierung, Sachzwang, Neoliberalismus – Worte, die viel benutzt, aber wesentlich seltener hinterfragt werden. Dass sich im Gefüge von Wirtschaft, Staat und Demokratie etwas wandelt ist unbestreitbar – aber was genau? Und warum? Wie tritt wo „das“ politische Projekt der neoliberalen Globalisierung auf? Was ist mit den viel beschworenen Alternativen?... Einfache und schnelle Antworten wird es explizit nicht geben; kann es auch nicht. Radikaldemokratische Kapitalismuskritik ist gerade jetzt nötig.
Einzelne Themenbereiche werden wir uns auf diesem Wochenendseminar etwas genauer anschauen: Defizite und Potenzial der politischen Globalisierung, Kapitalistisches Konkurrenzprinzip und Lohnarbeit, ArbeitnehmerInnenrechte in Europa und anderswo, Auswirkungen neoliberaler Politikprojekte auf Frauen und auf die Bildungspolitik.
Das Seminar soll über diese Auseinandersetzung hinaus auf den G8-Gipfel in Heiligendamm vorbereiten. Warum und in welchen Punkten ist die Gruppe der Acht kritisierbar? Welche Agenda hat die deutsche Regierung für ihre G8-Präsidentschaft vorgesehen? Welchen Ansatz verfolgen die ebenfalls zum Gipfel mobilisierenden Nazis und wie können wir darauf reagieren?
Aber auch eine Übersicht über die bisherigen Protestvorbereitungen und die Planung eigener Aktivitäten kommt nicht zu kurz.


Veranstaltet von JungdemokratInnen/ Junge Linke und der Linken SchülerInnen Aktion
unter Beteiligung der Aktion kritischer SchülerInnen (aks) Österreich


Tipp der Verfasserin: Der 17. ist ein Feiertag. Fahrt doch einfach schon Donnerstag nach Berlin und macht euch noch nen schönen Tag. Fahrtkosten gibt´s eh und private Schlafplätze organisieren wir euch gerne.

Für Unterbringung und Vollverpflegung zahlt ihr 16 Euro Teilnahme-Beitrag. Die Fahrtkosten werden euch mindestens zur Hälfte erstattet, nutzt ihr die Bahncard 50 oder den Plan&Spar 50-Tarif der Bahn bekommt ihr die kompletten Fahrtkosten zurück.
Anmeldung und weitere Infos: JD/JL Greifswalder Str. 4 in 10405 / Tel.: 030 44024864 / jdjlbgs@gmx.de / www.jdjl.org
Die Linke SchülerInnen Aktion erreicht ihr über LiSA-Info@gmx.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.