Dienstag, 29. Mai 2007

BILD auf Kreuzzug, Teil XVII

Und weiter geht es: in einem Hetzartikel macht BILD darauf aufmerksam, dass die Spargelernte auf den Feldern verrottet, weil Erntehelfer fehlen. Die Schuld daran gibt BILD, natürlich, den Arbeitslosen, die angeblich zu faul für den mies bezahlten Knochenjob sind. Abgesehen davon, dass man es ihnen nicht verdenken könnte, fährt BILD wieder das ganze Repertoire der Polemik auf. Besonders abstrus wirkt die Begründung für das Fernbleiben der ausländischen Erntehelfer (übrigens der wahre Grund), die lieber nach Holland oder England gehen: dort sei die Arbeitnehmerfreizügigkeit größer, man könne leichter den Arbeitgeber wechseln. Dass das ohnehin nur ein Euphemismus für ein hire&fire-Prinzip ist, sei hier einmal beiseite gelassen, bescheuert genug ist die Begründung auch so, da das für jemand, der einige Wochen Geld verdienen will kaum ernsthaft ein Grund sein kann. Der Grund sind vielmehr die hohen Mindestlöhne, die in beiden Ländern bezahlt werden müssen - im Gegensatz zur Bananenrepublik Deutschland, wo ein Hetzblatt wie BILD das immerhin zur Brandrede gegen die Arbeitslosen ausnutzt.

1 Kommentar:

  1. Bliebe noch anzumerken, dass im zugehörigen Bild-Kommentar vom selben Tag etwas von 8,-/Stunde gefaselt wird.
    Eine Schnell-Recherche beim Webauftritt des Arbeitsamtes ergab ca. 5,-/Stunde (im Westen) bzw. ca. 3,50/Stunde im Osten Deutschlands. Ohne Unterbringung, versteht sich.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.