Sonntag, 15. März 2009

Kommentierte Fundstücke 15.03.2009, 12.00 Uhr

Von Bert Haasch habe ich zwei Videos gelinkt bekommen, in denen Professor Bernd Senf über die Finanzkrise referiert. Vorsicht, zusammen sind das fast sechs Stunden Material.

Auf dass wir nicht auf den bösen Nationalstaat verfallen, orakelt ein Politikwissenschaftler in der FR von Grenzziehungen. Viel von dem was er sagt ist aber eher Unsinn. Danke an Bert Haasch für den Link.

Wer mal sehen will, die man sich Kritik entzieht...

In der Telepolis werden drei Gründe aufgeführt, Roland Koch zu mögen - macht er doch darauf aufmerksam, was bei den Öffentlich-Rechtlichen alles falsch läuft, wenn auch eher indirekt. In zwei Teilen.

In der FTD findet sich wieder eine Reihe interessanter Artikel. Einer befasst sich mit der Corporate Governance Committee, also jener Gruppe, die einen Kodex moralischer Regeln aufstellen soll, auf den sich die Wirtschaft freiwillig verpflichtet. Interessante Hintergrundinformationen. Ein anderer fordert eine gemeinsame, konzertierte Aktion (die Wortwahl wird kaum Zufall sein) aller europäischen Staaten. Der nächste befasst sich mit dem BaWü-Innnenminister, der dem gefälschten Chat-Screenshot aufgesessen ist.

Zeitgeist
wagt einmal einen Blick zu INSM und Konsorten und schaut, was die eigentlich zur Finanzkrise zu sagen haben. Absolut trostlos, sag ich euch.

Ohne Worte.

Feynsinn beschäftigt sich mit der medialen Verantwortung im Fall Winnenden eine Spur polemischer als Spiegelfechter letzthin :) Ich bin ja bisher echt nicht geneigt was dazu zu schreiben, aber bei dem ganzen Stuss, der darüber verbreitet wird ist man mehr und mehr versucht...

Der Erfinder des Shareholder Value hat dieses als die dümmste Idee der Welt bezeichnet. Späte Einsicht, aber immerhin.

Tiefensee kriegt vom Bundesrechnungshof eines auf den Deckel, weil die ganzen PPP-Projekte - wenig überraschend für unsereins - eine reine Verschwendung von Steuergeldern sind. Die ganze Idee ist auch grotesk.

Ein extrem wichtiger Artikel in der FAZ, den ich euch nur empfehlen will, befasst sich mit der Verantwortung der Schule beim Thema Amoklauf und macht die Schuldigen aus: alle die, die die Schule so degeniert haben, dass sie nichts mehr vernünftiges vermittelt und sich nur noch auf das "Nützliche" ausrichtet. Nur mit der verwendeten ersten Person Plural will und kann ich mich abfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.