Sonntag, 22. Februar 2009

Kommentierte Fundstücke 22.02.2009, 21.09 Uhr

In der SZ werden "Mißfelders Missstände" auseinandergenommen. Der Autor wirft Mißfelder dabei nicht nur vor, absolut beleidigenden Mist zu reden (wobei mal wieder die Plastikphrase "unerträglich" vorkommt), sondern auch, am Kern des Problems vorbeizugehen - willentlich. Das ist recht interessant, besonders weil er nicht für ein Rumschrauben an den Hartz-IV-Sätzen, sondern für Mindestlöhne und Einschränkung der Zeitarbeit plädiert. Und das in der SZ, Respekt.

Relativ interessant finde ich die geplante Einführung der elektronischen Fußfessel als Alternative zum Gefängnis hier in Baden-Württemberg. Heribert Prantl setzt sich ziemlich gut mit dem Thema auseinander, beleuchtet alle Seiten und zeigt vor allem potentielle Schwachstellen auf. Besonders interessant ist der Aspekt, dass eher gut beleumundete Bürger in den "Genuss" dieser Strafform kommen dürften und dadurch einer Klassenjustiz Tür und Tor geöffnet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.