Mittwoch, 3. Juli 2024

Bohrleute 79 - Strong and stable, mit Alexander Clarkson

 

Am Donnerstag sind Wahlen in Großbritannien. Angesichts Rishi Sunaks "strong and stable" Premierministerschaft steht den Tories ein legendäres Ergebnis bevor, das Labours Ergebnis von 1983 in den Schatten stellt. Mit Alexander Clarkson spreche ich über die Parteien, die Dynamiken, die Vergleiche und natürlich Margret Thatcher und Winston Churchill.

~

Dienstag, 2. Juli 2024

Korrupte Kinder wandern dank neuer Scheidungsregeln ein und rufen einen Backlash hervor - Vermischtes 02.07.2024

 

Die Serie „Vermischtes“ stellt eine Ansammlung von Fundstücken aus dem Netz dar, die ich subjektiv für interessant befunden habe. Die "Fundstücke" werden mit einem Abschnitt des Textes, der paraphrasiert wurde, angeteasert. Um meine Kommentare nachvollziehen zu können, ist die vorherige Lektüre des verlinkten Artikels empfohlen; ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Zusammenfassungen. Für den Bezug in den Kommentaren sind die einzelnen Teile durchnummeriert; bitte zwecks der Übersichtlichkeit daran halten. Dazu gibt es die "Resterampe", in der ich nur kurz auf etwas verweise, das ich zwar bemerkenswert fand, aber zu dem ich keinen größeren Kommentar abgeben kann oder will. Auch diese ist geordnet (mit Buchstaben), so dass man sie gegebenenfalls in den Kommentaren referieren kann. Alle Beiträge sind üblicherweise in der Reihenfolge aufgenommen, in der ich auf sie aufmerksam wurde.

Montag, 1. Juli 2024

Rezension: Cixin Liu - The Dark Forest

 

Cixin Liu - The Dark Forest (Hörbuch) - Cixin Liu - Der dunkle Wald (Hörbuch)

Wann immer jemand eine Fantasy- oder Science-Fiction-Welt erschafft, muss diese Person Annahmen treffen. Annahmen über die Funktion der Welt, über Politik, über die Gesellschaft. Diese Annahmen bestimmen dann die folgende Geschichte. Nachdem der erste Band der Trilogie vor allem das Setup für den Beginn der Kriegsvorbereitungen gegen Trisolaris war, beginnt der Konflikt in "The Dark Forest" nun im Ernst. Die große Frage, die sich dabei stellt, ist nicht nur, wie die Menschheit mit der Erkenntnis umgeht, nicht nur nicht alleine im Universum zu sein, sondern von unseren galaktischen Nachbarn auch attackiert zu werden, und wie sich vier Jahrhunderte unter unschönen Bedingungen (Sophons!) darauf vorbereitet. Auf einem Metalevel stellt sich die Frage, wie Liu es schaffen will, eine so geographisch wie temporal umfassende Geschichte zu schreiben und lesenswert zu halten. Ob ihm das gelingt, wollen wir im Folgenden sehen.