Samstag, 29. Juli 2006

Mogelpackungen

Im Dutzend teurer: Großpackungen zum dreifachen Preis

Abzocke im Supermarkt: Laut einer aktuellen Untersuchung sind Produkte in Großpackungen teilweise bis zu 227 Prozent teurer, als wenn man sie einzeln kaufen würde. Die Galerie stellt zehn Wucherer an den Pranger.
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat eine neue Untersuchung zum Thema Preise von Großpackungen veröffentlicht. In einer ähnlichen Studie hatte sie bereits vor einem Jahr zum Erstaunen vieler Verbraucher festgestellt, dass Produkte in Großpackungen nicht selten teurer sind als in der Einzelpackung. Fazit: Es hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert.

Gerade preisbewusste Verbraucher und Familien mit großem Bedarf an Lebensmitteln und anderen Haushaltsartikeln tappen somit leicht in die Einkaufsfalle. Wer würde auch schon vermuten, dass Hersteller ihre Waren verteuern, wenn man ihnen mehr davon abnimmt. Ein ebenso einfacher wie dreister Trick, der jeder gängigen Vorstellung fairen Verkaufens widerspricht.

Um sich wirksam davor zu schützen, rät die Verbraucherzentrale ganz genau die Grundpreise innerhalb der Packungsgrößen zu vergleichen. Die stehen im Kleingedruckten am Regal oder auch in den Werbeprospekten. Dort muss der Preis für ein Kilogramm, 100 Gramm, einen Liter, 100 Milliliter oder pro Stück angegeben sein. Um den Preisvergleich jedoch zu erschweren, lassen schlaue Marktmanager die verschiedenen Packungsgrößen häufig an unterschiedlichen Orten im Markt platzieren.

Die Verbraucherzentrale ruft nicht nur Kunden zur Vorsicht beim Kauf von Großpackungen auf, sondern rät auch Einzelhändlern, solche Verkaufstricks nicht einzusetzen. Letztlich schädigen sie dadurch nicht nur ihre Kunden, sondern auch ihren eigenen Ruf.

Die komplette Liste der 55 Testkäufe als PDF-Download sowie eine Galerie der großen Mogelpackungen finden Sie oben verlinkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.