Mittwoch, 20. September 2006

Neue Serie: Plastikphrasen

Heute soll eine unregelmäßig fortgesetzte Serie installiert werden, und zwar die der Plastikphrasen. Was ist das? Den Begriff habe ich Hermann Scheer entnommen (seines Zeichens SPD-Abgeordneter unseres Wahlkreises), der ihn in seinem Buch "Die Politiker" für Worthülsen benutzt, deren Vieldeutigkeit zur Eindeutigkeit wurde oder umgekehrt. Beispiele, die er nennt sind unter anderem: Mitte, there is no alternative, Globalisierung. Ich möchte, je nachdem, wann mir wieder einmal ein solches Wort auffällt, unter dem Topic der Plastikphrasen einen Absatz dazu schreiben. Ein solcher Versuch wurde hier im Blog bereits einmal unternommen und soll nun zu einer festen Instanz werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.