Sonntag, 21. Oktober 2007

Klassische Umverteilung

In allen Zeitungen steht die Nachricht groß: Merkel will die Lohnkosten drücken; ich hatte es bereits erwähnt. Nun aber habe ich noch ein Detail mehr erfahren. Wie bereits erwähnt, ist diese Absenkung für den Arbeitnehmer wenig von Bedeutung; ich würde soweit gehen zu sagen, dass 0,5% des Gehalts gerne ausgegeben würden, wenn dafür - natürlich nur willkürlich als Beispiel gewählt - die Bezugsdauer für das ALG-II verlängert würde. Dass die Absenkung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge mit Sicherheit keine Arbeitsplätze schafft, sondern stattdessen einfach nur ein weiteres überflüssiges Milliardengeschenk an die Industrie ist, habe ich ebenfalls bereits gesagt. Nun aber der Hammer: für den Arbeitnehmer ändert sich effektiv nichts! Er hat danach nicht mehr im Geldbeutel, denn die Beiträge zur Pflegeversicherung werden gleichzeitig erhöht. Damit hat die Industrie die Erleichterung, und die Arbeitnehmer die Kosten - wie üblich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.