Dienstag, 1. Juli 2008

Fundstücke 01.07.2008

Der wahre Rentenskandal
Frankfurter Rundschau - So argumentiert nur der, der an den Generationenkonflikt glaubt. Wir glauben nicht dran. Wir ärgern uns vielmehr über diese Formel, die niemand versteht. Sie ist der eigentliche Skandal. Denn sie verhindert eine aufgeklärte politische Debatte – und überlässt das Feld damit den Technokraten mit ihrem Herrschaftswissen.
----
Das Gespenst der Siebziger
Handelsblatt - „Ägypten und Syrien haben Israel überfallen, im Sinai und auf den Golan-Höhen wird geschossen“ – mit dieser Eilmeldung beginnt die ARD am 6. Oktober 1973 ihre 20-Uhr-Tagesschau. Wenige Monate später, Mitte Februar 1974, laden aufgebrachte Bürger ihren Hausmüll im Garten von ÖTV-Chef Heinz Kluncker ab. Was beide Ereignisse miteinander zu tun haben? Sie markieren das endgültige Ende des deutschen Wirtschaftswunders. Was folgte, waren Ölpreiskrise, Inflation und Arbeitslosigkeit.
----
Verrenkungen in der Turnstunde
Das Magazin - Nichts, was nicht im Lehrbuch steht über Turnen am Reck, am Barren oder auf dem Minitrampolin: Ein Lehrer hat beim Geräte- oder Bodenturnen Hilfestellungen zu leisten. Nur sind diese Vorschriften nicht mehr unverfänglich. Ob Klammergriff am Oberarm, um beim Sprung über den Bock zu helfen; ob stützende Hände im Kreuz, damit der Überschlag aus dem Handstand heraus gelingt: Wird zu schnell gesprungen oder gedreht, könnten die Hände unbeabsichtigt falsche Körperstellen berühren. Eine Laufbahn ist so schnell beendet.
----
Proletarier aller Länder - wo seid ihr?
Süddeutsche Zeitung - In diesem Sommer 2008, vielleicht schon in wenigen Tagen, dürfte es soweit sein: Die Sozialdemokraten werden weniger Mitglieder zählen als die CDU. Dies markiert einen scharfen historischen Einschnitt. Noch Anfang der siebziger Jahre hatte die SPD über eine halbe Million Menschen mehr organisiert als die Christdemokratie. Doch bis Ende Mai 2008 ist der SPD-Vorsprung auf ein klägliches Plus von 438 Mitgliedern zusammengeschmolzen; Tendenz: kontinuierlich weiter fallend. Ein langer Abschnitt deutscher Parteiengeschichte und industriegesellschaftlicher Organisationskultur geht zu Ende.
----

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.