Donnerstag, 10. Juli 2008

Fundstücke 10.07.2008

In Deutschland droht die geistige Selbstkolonisierung
Sächsische Zeitung - Die neuen Uni-Abschlüsse Bachelor und Master sind fragwürdig. Sie werden zu schematisch umgesetzt und verkennen die Traditionen deutscher Universitäten. Die Zukunft eines Landes garantieren Bildung und Wissenschaft. Daher kam der Erneuerung von Hochschulen und außeruniversitärer Forschung im Osten Deutschlands eine besondere Bedeutung zu. Sachsen nahm dabei einen herausragenden Platz ein. Seine Attraktivität für junge Menschen und seine wissenschaftliche Leistungsfähigkeit wurden zunehmend anerkannt.
----
Franz Walter findet die SPD erbärmlich
Die Welt - Der Göttinger Parteienforscher Franz Walter ist seit 36 Jahren Mitglied in der SPD. Doch er ist enttäuscht: Die Partei des "kleinen Mannes" sei die SPD schon lange nicht mehr. Warum die Partei sogar Angst vor den unteren Schichten hat, und was die CDU alles besser macht – darüber sprach Franz Walter mit WELT ONLINE.
Anmerkung: Warum sich Walter dafür hergibt, der WELT zu Werbung für die CDU zu verhelfen, das versteht Gott allein.

----
Metzger läuft wieder ins Messer
Stern - Eigentlich will er nichts überstürzen - trotzdem überlegt der ehemalige Grüne Oswald Metzger, ob er nicht einen zweiten Anlauf in Richtung Bundestag wagen soll. Noch wartet er auf deutliche Signale seitens der CDU. Doch seine politischen Gegner wetzen schon ihre Messer.
Anmerkung: Wenn er 2009 nicht reinkommt, sollte er weg vom Fenster sein. Zu begrüßen.

----
Die Laxen und die Strikten
jungeWelt - Den Notenbanken und in besonderem Maße der US-Notenbank Federal Reserve (»Fed«) fällt bei der aktuellen Finanzkrise sowohl die Rolle des Schurken als auch die des potentiellen Retters zu. Das gilt deshalb, weil im aktuellen kapitalistischen Regulierungssystem die Geldpolitik des Staates, also die Zentralbank, eine herausragende Rolle spielt. Denn andere staatliche Institutionen sollen sowohl nach herrschender Ideologie als auch mittlerweile gemäß herrschender Praxis möglichst wenig in das Geschehen des Marktes eingreifen. Sie sollen nur Rahmenbedingungen setzen, das Auf und Ab des Geschäfts und der Konjunktur aber nicht beeinflussen. Dafür ist die Zentralbank da. Makroökonomisches Handeln wird weitgehend auf das Handeln der Notenbank als Entscheidungsinstitution über die Geldpolitik verengt.
Anmerkung: Lucas Zeisze dürfte als Autor der FTD frei von linkem Gedankengut sein. Seine Analyse ist absolut lesenswert.

----
Klimaschutz, Diplomatie und der Schutz Israels
Feynsinn - Während führende Politiker, zu denen man resignierend wohl auch Herrn Pofalla zählen muß, die Welt dem Volk in leichte Häppchen zerlegen, sind die Dinge in der großen Wirklichkeit gern komplexer. Dazu gehört zum Beispiel Atomkraft. Dazu gehört der Umgang mit Regierungen anderer Länder. Und dazu gehört ganz sicher die Lage im Nahen Osten. Daß alles in einem Zusammenhang steht, wird heute einmal mehr deutlich.
----
Der Klima-Lügendetektor
Anmerkung: Neues Blog, willkommen in der Blogroll!
----
Unheimliche Heimat
Süddeutsche Zeitung - Der bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein ist ein Mann deutlicher Worte. Wer ohne Anstand mit dem Kopf eines anderen Fußball spiele, äußerte er nach dem Urteil gegen die beiden Münchner U-Bahn-Schläger, habe in Deutschland nichts zu suchen. Nun dürfte es für das so furchtbar zugerichtete Opfer gleichgültig sein, ob mit seinem Kopf ohne oder mit Anstand Fußball gespielt wurde. Doch ist die politische Botschaft klar: Diese Art von Gewalt trägt nach Meinung des Ministerpräsidenten nicht deutsche, sondern ausländische Züge, solche Verbrechen sollen nicht zu "uns" gehören. Und sein Innenminister Joachim Herrmann ergänzt den Gedanken: Nach Verbüßung zumindest eines großen Teils ihrer Strafen sollen die beiden Täter nach Griechenland und in die Türkei, in ihre "Heimatländer", abgeschoben werden.
Anmerkung: Sehr wichtiger Artikel zu dem Urteil IMHO. Unbedingt lesen!

----

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.