Samstag, 16. Dezember 2006

Bildung oder Ware?

Der Gegensatz im Titel ist nicht umsonst so gewählt. Sieht man sich diesen Bericht über die Uni-Organisation in den USA an, bekommt man das große Schaudern, besonders, da Deutschland sich auf diese Verhältnisse gerade rasant zubewegt. Nicht nur die Studiengebühren, die nun wirklich keinen anderen Sinn als soziale Selektion haben, sondern auch das Umwandeln von Universitäten in reine Wirtschaftsbetriebe versetzt der Wissenschaft heftige Schläge. Der Todesstoß wird da nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Zum Thema Studiengebühren hat sich inzwischen eine Initiative zum Studiengebührenboykott zusammengefunden. In einem erstaunlich neutralen Spiegelartikel wird auch aufgezeigt, dass solche Boykotts durchaus erfolgreich sein können - wenn auch ihre Chancen schlecht sind. In jedem Falle dürfte es sich lohnen, daran teilzunehmen und sie es nur um nachher sagen zu können: "Ich war dabei, ich stand nicht abseits." Ein kleines Bonbon: in Hessen kämpft gerade Koch mit dem Andenken seines Vaters, der in den späten 1940er Jahren einer der aktivsten Agitatoren gegen Studiengebühren war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.