Freitag, 15. Dezember 2006

Wo das Geld regiert...

Die Übernahme von ProSiebenSat1 durch Springer wie Berusconi konnte erfolgreich abgewehrt werden, nun haben die britische Permira und die amerikanische KKR den Zuschlag. Damit kontrollieren sie rund 40 Sender, private wie PayTV. Es ist klar, dass das die bessere Alternative vor den beiden erstgenannten war, aber trotzdem ist die Gefahr eines Meinungsmonopols und der Meinungsbildung nicht zu verachten. Es wird noch interessant werden - von den arbeitsmarkttechnischen Auswirkungen der Übernahme durch die als Heuschrecken verschrieenen Konzerne ganz zu schweigen - zu beobachten, wie sich das Sender- und vor allem Nachrichtenbild im Zuge der Übernahme ändert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.