Montag, 18. Dezember 2006

Lobbyismus, heute: BILD und die INSM

Die Initative Neue Soziale Marktwirtschaft ist Insidern kein Unbekannter: eine lupenreine Lobbyistenorganisation der Arbeitgeberverbände und Mitinitiator der umstrittenen "Du bist Deutschland" Medienkampagne sowie der "Marienhof"-Schleichwerbung und Schleichwerbung in einigen anderen Fällen. Nun hat diese Initiative (schon der erste Teilbegriff ist eine Lüge) ein Proggy online gestellt, mit dem man sich ausrechnen kann, wie die Gesetze für 2007 die Finanzlage verändern (immerhin braucht man kein Proggy für die Tendenz: immer steil nach unten, wenn man nicht gerade zufällig Großverdiener ist). BILD machte daraus "So teuer wird 2007 für Sie" und brachte neben hanebüchenen historischen Fehlinformationen wieder allerlei wirtschaftsliberale Propaganda gewohnt überparteilich und unabhängig mit.
Wer mehr über die Hintergründe der der INSM wissen will, dem sei Albrecht Müllers Buch "Machtwahn" (Rezension hier) empfohlen, das sich eingehend mit der Lobbyarbeit dieser und anderer gleichartiger Insitutionen beschäftigt. Auch diese Folge "Monitor" für Lesefaule ist schwer zu empfehlen.
An dieser Stelle möchte ich auch noch gleich auf die erweiterte Blogroll aufmerksam machen, in der sich nun "LobbyControl" findet, die solche Schweinereien aufdeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.