Montag, 19. März 2007

Nutzfreies Duales System

Wer kennt sie nicht: Gelbe Tonne, Grüner Punkt, Braune Tonne, Restmüll - die Trennleidenschaft der Deutschen ist beinahe unerschütterlich. Schließlich sind wir damit ja so unglaublich umweltbewusst. Wirklich?
In Wahrheit ist die Mülltrennung ein Klimakiller, ökologisch wie ökonomisch reiner Unsinn. Teuer und ineffizient. Das bringt die Zeit an den Tag. Denn eigentlich können Maschinen deutlich effizienter trennen, als das die Menschen tun. Dadurch würden mehr Rohstoffe gespart und wiederverwertet werden, Millionen, wenn nicht Milliarden könnten eingespart werden. Doch das Ende des Dualen Systems ist nicht abzusehen. Das hat diverse Gründe.
Zum einen die natürliche Behäbigkeit des politischen Systems, zum anderen und wichtigeren aber ökonomische Gründe. Denn der Staat subventioniert diese nutzlose Trennung mit Milliarden, und das Duale System ist eine private, auf Gewinn angelegte Gesellschaft mit Millionengewinnen Jahr für Jahr, die vor allem auf den horrenden Beseitigungskosten zulasten der Bürger und natürlich der Subventionen wuchern. Es wäre Zeit, sich über sinnvolle Maßnahmen zu unterhalten, doch das ist mehr als nur unwahrscheinlich. So werden wir uns weiterhin für viel Geld den Luxus eines reinen ökologischen Gewissens leisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.