Montag, 26. März 2007

Terrordatei läuft über

Die "Mutter aller Terrordateien" läuft inzwischen geradezu über. Innerhalb der letzten drei Jahre hat sich die Anzahl der Daten vervierfacht, wie Telepolis berichtet.
In der Liste finden sich dabei so sinnvolle Einträge wie Cat Stevens (der ja zum Islam konvertiert ist, gefährlich, gefährlich) und zumindest 2006 fanden sich noch 14 der 17 Flugzeugentführer vom 9/11. Doof auch, dass das System zu Verwechslungen neigt: die Frau des Abgeordneten Ted Stevens, Catherine Stevens, wird gerne mit Cat Stevens verwechselt, was dann immer einen Terroralarm am Flughafen auslöst.
Ein viel größeres Problem als diese offenkundigen Albernheiten ist aber, dass es praktisch unmöglich ist einen einmal in der Liste befindlichen Namen wieder zu löschen. Die Terrordatei unterliegt keiner externen Kontrolle, wie das in einer Demokratie eigentlich sein müsste und entzieht sich damit jeglichen juristischen Zugriffs. Und genau diesem Problem wird sich der deutsche Bürger mit einer deutschen Terrordatei auch gegenübersehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.