Montag, 12. März 2007

Britscher Überwachungsstaat

Bisher galt in Großbritannien als Mittel des Ausweisens der Reisepass; eine Ausweispflicht wie in Deutschland kannte der Inselstaat nicht. Das soll nun anders werden; eine ID-Card mit biometrischen Daten und dem ganzen Repertoire eines zünftigen Überwachungsstaats soll Pflicht werden; die Kosten von 93 Pfund tragen natürlich die Bürger.
Gegnern wurde als Happen zur Ablenkung stets hingeworfen, dass die ID-Card freiwillig sei. Das stimmt auch, aber die 93 Pfund müssen sie trotzdem bezahlen, einfach so, ohne Gegenleistung. Und, was schlimmer wiegt, die Abgabe der Informationen auf der ID-Card wird zur Pflicht für viele staatliche Leistungen werden. Wer beispielsweise seinen Reisepass verlängern will, muss die Daten abgeben. Wer sich also der IC-Card verweigert hat bald keine Möglichkeit mehr, legal aus Großbritannien auszureisen.
Wenn das nicht die Methoden eines autoritären Überwachungsstaats sind, weiß ich auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.