Mittwoch, 14. März 2007

Repression statt Aufklärung

Die EU plant derzeit, eine EU-weite Regelung zum Alkoholkonsum einzuführen. Demnach soll jeglicher Konsum von Alkohol unter 18 Jahren verboten werden.
Der Weg allerdings führt in die Irre. So sehr auch die Saufgelage von jugendlichen und erwachsenen Kindern die Gesundheit gefährden und häufig genug mit Toten oder irreparablen Schäden an Hirn und Leber enden - ein Verbot ist mit Sicherheit der vollkommen falsche Weg, das zeigen sämtliche Länder mit repressiver Gesetzgebung, seien es die USA, sei es Schweden. In all diesen Ländern sind die Saufgelage der Jugendlichen und erwachsenen Kinder um einiges härter als hierzulande und enden noch gefährlicher. Jene angesprochene Spezies fühlt sich von Verboten ohnehin eher angezogen als abgeschreckt, so dass die Sauferei auch noch eine weitere anziehende Komponente enthielte.

1 Kommentar:

  1. Saufen muss einfach "uncool" werden. Das erreicht man vorrangig durch Aufklärung darüber, welche Schäden Alkohol im jungen Leib anrichtet und wie diese Schäden langfristig aussehen. Aber das ist ja nicht die einzige Baustelle. Bei den SUVs und anderen Spritschluckern muss man dieses Ziel ja auch noch erreichen.

    Gruß

    Alex

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.