Donnerstag, 15. März 2007

Österreich senkt Wahlalter auf 16 Jahre ab

Wie die SZ berichtet, hat Österreich das Wahlalter für Bundestagswahlen auf 16 Jahre herabgesetzt. Man wolle damit auf die Demographie reagieren. Über eine Herabsetzung für Landtagswahlen entscheiden die Länder.
Ich stehe dem Ganzen zwiespältig gegenüber: auf der einen Seite ist die Partizipation an der Demokratie etwas, für das man als Demokrat eintreten sollte. Andererseits ist die politische Bildung in diesem Alter im Normalfall praktisch nicht ausgeprägt; Gemeinschaftskundeunterricht beispielsweise beginnt ja erst mit ca. 16 Jahren. Es wird in jedem Fall interessant, die Auswirkungen zu beobachten; und im Falle positiver Resultate wäre es angebracht, die Initiative auch EU-weit umzusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.