Montag, 2. April 2007

Die Lust am Schauprozess

Derzeit stehen sich zwei undemokratische Herrscher gegenüber und versuchen der Welt und ihren Verbündeten und Symptathisanten zu beweisen, wie böse die andere Seite ist: Ahmadinedschad, Präsident des Iran, und George W. Bush, Präsident der USA. Beide halten auf die eine oder andere Seite Geiseln fest und verkünden der Welt, dass diese freiwillige Geständnisse abgelegt hätten.
Im Falle des Irans handelt es sich um die Briten, die möglicherweise tatsächlich in iranischen Gewässern unterwegs waren - wirklich klären lassen wird sich das jedoch nicht, da keine verbindlichen Grenzen zwischen dem Iran und dem Irak gezogen wurden.
Auf der anderen Seite gibt es, neben den im Januar im Irak gekidnappten Iranern, zahlreiche Gefangene in Guantanamo. Hier gab es nun einen ersten Prozess vor einem Militärtribunal, unter Ausschluss der Öffentlichkeit und mehr als nur zweifelhaftem Ausgang.
Beide Seiten versuchen den Eindruck der Rechtmäßigkeit zu erwecken. Beide Seiten veranstalten Schauprozesse auf dem Rücken der kleinen Leute, die sie gefangen haben. Es wird sich weisen, wer von beiden der größere Schurke ist.

1 Kommentar:

  1. Der Schurke wird der sein, der den Krieg verliert. Geschichte wird schließlich von Siegern geschrieben.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.