Dienstag, 3. April 2007

Eine andere Welt ist nicht nur möglich

Sie existiert bereits. In Vorbereitung auf den G8-Gipfel von Heiligendamm werden enorme Kosten aufgefahren: 96 Millionen Euro nur für "die Sicherheit" der Teilnehmer. So wird ein 2,5m hoher und 13km langer Zaun gezogen, mit rigiden Kontrollen. Vor der Küste kreuzen US-Kriegsschiffe und schicken Kampftaucher aus, und einige Tausendschaften der Polizei werden im Einsatz sein. Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu: die sich dort treffenden Gauner und Halunken, meist "Regierende" genannt, müssen eine Heidenangst vor ihrem Volk haben.
Und dazu besteht auch aller Grund. Seit der für die Herrschenden traumatisierenden Erfahrung mit der WTO-Konferenz von Seattle Mitte der 1990er Jahre finden Gipfel dieser Art an weit entfernten Orten statt - mitten in den schottischen Bergen oder eben in verschlafenen Ostseedörfern, um möglichst weit weg von irgendwelchen Protesten zu sein und Volkes Stimme leichter ignorieren zu können. Wenn irgend möglich, verlegt man die Gipfel auch gerne in irgendwelche Entwicklungsländer, die auf demokratische Einrichtungen wie die Meinungs- und Versammlungsfreiheit erst gar keinen Wert legen müssen und so Demonstranten einfach nicht einreisen lassen beziehungsweise von Anfang an repressiv behindern. Wobei sich das kaum mehr von Deutschland unterscheidet, wie ich nach kurzem Nachdenken feststellen muss.
Ebenfalls wenig positiv zu werten: abgesehen von etwa zehn Millionen Kosten durch Sponsoren muss Mecklenburg-Vorpommern, das ärmste Land der BRD mit einer Arbeitslosenquote von 22,1%, nach dem Bush-Besuch ("teuerste Grillparty der Welt") nun auch noch die Kosten des G8-Gipfels tragen. Dessen Sicherheitsmaßnahmen ließen unbescholtene Bürger schon glauben, es werde ein Krieg geplant. Sie wissen nicht, wie Recht sie haben.

1 Kommentar:

  1. Und das alles nur um sich der "Öffentlichkeit" (freilich hinter Absperrzäunen) zu präsentieren. Denn die vermeintlichen Beschlüsse und Ergebnisse aus den Gesprächen zwischen den G8-Staaten werden schon in geheimen Vortreffen erreicht.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.